...weil Aktualität Zukunft ist, News
Behringer Media-Consulting, Internetagentur für CMS und Webdesign Düsseldorf, Haan

News

Mehr: « 1 2 3 4 [5]
RSS-Feed
CONVATiON Atom 0.3 News Feed

Betreiber haften für Beiträge
06.12.2005 16:09

Auf Betreiber von Chats und Foren kommen schwere Zeiten zu.

Möglicherweise kommen auf die Betreiber von Internetforen und Chats schwere Zeiten zu: Das Hamburger Landgericht wies dem IT-Informationsdienst Heise Online in seinem Urteil (Az. 324 O 721/05) die volle rechtliche Haftung für online gestellte Beiträge anderer Nutzer zu.

Obwohl die beanstandeten Beiträge umgehend entfernt wurden, verlangte der Kläger eine Unterlassungserklärung, was Heise abgelehnt hatte. Die Weigerung wurde damit begründet, der Verlag müsse "seiner Auffassung nach nur bei Kenntnis der potenziell rechtswidrigen Beiträge handeln".

"Sollte sich diese Rechtsprechung durchsetzen, führt das dazu, dass jeder Anbieter, der ungefiltert die Möglichkeit zu Kommentaren bietet, unmittelbar für Rechtsverstöße in den Beiträgen haftet und abgemahnt werden kann", zitiert Heise seinen Hausjustiziar Joerg Heidrich. Davon wären alle Angebote betroffen, die Raum für persönliche Kommentare zur Verfügung stellen, wie Foren, Chats und Weblogs.
Quelle: Spiegel online

 

abonnieren Sie unseren Newsletter